Entstehung des Turniers

Im Sommer 1993 initiierten die damaligen Jugendwarte des Helmstedter Tennis-Vereins e.V. Arnd Schröder und Volker Jäcke das erste Jugendtennisturnier. Erst 1995 wurde die TurnierGemeinschaft Helmstedt gegründet. Ab diesem Zeitpunkt richtete die TurnierGemeinschaft die Jugendturniere in Zusammenarbeit mit Helmstedter Vereinen aus. Das erste Helmstedter Winterturnier wurde 1997 ausgetragen.


Über uns

Seit 1996 ist die TurnierGemeinschaft im Vereinsregister Helmstedt eingetragen und wurde vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir veranstalten jährlich ein Sommerturnier und ein Winterturnier in Zusammenarbeit mit dem Helmstedter Tennis-Verein e.V. und dem TSV Helmstedt von 1849. Diese stellen ihre Anlagen für das Tennisturnier zur Verfügung. Im Winter findet das Turnier in der Halle des Helmstedter Tennis-Vereins und im Avalon Hotelpark Königshof in Königslutter statt.
Die neue Tennishalle des Helmstedter Tennis-Vereins konnte erstmalig im März 2002 genutzt werden.


Das Turnier

Im Sommer 1999 nahmen 150 Mädchen und Jungen am Turnier teil, im Winter 2000 waren es sogar 170 Teilnehmer. Auch bei den letzten Turnieren waren die Anmeldungen - insbesondere im Winter - sehr hoch. An dem Turnier können Mädchen und Jungen bis 12 Jahre in den Altersklassen U9, U10, U11 und U12 teilnehmen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer garantieren bei jedem Turnier den reibungslosen Ablauf und ein gutes Gelingen.


Partner/Sponsoren

Von 1996 bis 2008 wurde das Turnier von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig als Hauptsponsor unterstützt.

E.ON Avacon hat unser Turniere viele Jahre unterstützt –zieht sich aber leider ab 2012 zurück, um ihre Sponsortätigkeit auf möglichst alle Gebiete und viele Vereine zu verlagern.